Reifenreparaturset: Auswahlkriterien, Funktionsweise & Haltbarkeit - DailyDeal.at

Reifenreparaturset: Auswahlkriterien, Funktionsweise & Haltbarkeit

Das Reifenreparaturset stellt eine handliche und leicht verwendbare Alternative zum Reserverad dar. Wenn es auf der Fahrt zu einer Reifenpanne kommt und du deswegen einen Stopp einlegen musst, kannst du mit dem Set einfach und schnell den kaputten Autoreifen provisorisch reparieren. Auf diese Weise fällt ein komplizierter Reifenwechsel weg und du kannst ohne großen Aufwand möglichst zügig die nächste Werkstatt oder den nächsten Reifenhändler aufsuchen.

Noch dazu kannst du durch das Mitführen eines Reifenpannensets anstatt eines Ersatzreifens das Gewicht deines Autos reduzieren, sodass dein Motor für die Fahrt weniger Kraft aufwenden und dementsprechend weniger Kraftstoff verbrauchen muss. Durch den geringeren Kraftstoffverbrauch kannst du auf Dauer nicht nur bemerkbar die Benzinkosten, sondern auch den Schadstoffausstoß des Fahrzeugs senken.

Im Folgenden haben wir wichtige Informationen zu Auswahlkriterien, Funktionsweise und Haltbarkeit eines Reifenreparatursets für dich zusammengefasst. Damit wollen wir dir helfen, das richtige Set für dich und dein Auto zu finden.

Auswahlkriterien

Bei der Hülle und Fülle an Reifenreparatursets auf dem Markt kann es schon mal schwierig sein, sich für ein bestimmtes Produkt zu entscheiden. Um dir einen besseren Überblick zu verschaffen, gehen wir hier auf Kriterien ein, auf welche du bei der Wahl eines Pannensets besonders Acht geben solltest.

Handhabung

Wie leicht ein Reifenreparaturkit zur Instandsetzung von Autoreifen zu handhaben ist, hängt davon ab, wie verständlich die Bedienungsanleitung dafür ist und wie viel Kraft man bei der Anwendung aufbringen muss, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Auch wenn du für den Einsatz eines Reifenpannensets generell keine Vorkenntnisse brauchst, ist es hilfreich, in bestimmten Fällen, wie z.B. beim ersten Gebrauch oder bei Ungereimtheiten auf eine Bedienungsanleitung zurückgreifen zu können – jedoch nur, wenn die darin geschilderten Schritte nachvollziehbar beschrieben und/oder abgebildet wurden. Wie gut die Bedienungsanleitung eines Produkts ihren Zweck erfüllt, kannst du vor einer endgültigen Kaufentscheidung herausfinden, indem du dir die Kundenrezensionen zu dem Produkt durchliest und falls vorhanden, einen Blick auf die Online-Version der Anleitung wirfst.

Was die Handhabung eines Reperatursets ebenfalls beeinflusst ist, ob du das Dichtmittel mittels einer Druckflasche oder eines elektrischen Kompressors in den Reifen füllen musst. Während eine Druckflasche manuell betätigt wird und demzufolge hohe Kraftanstrengung erfordert, läuft der elektrische Kompressor automatisch und verlangt dir dadurch keine zusätzliche Kraft ab.

Produktqualität

Die Produktqualität eines Reifenreparatursets wird unter anderem davon bestimmt, wie schnell und wie weit du fahren kannst, nachdem du damit den kaputten Reifen vorübergehend in Ordnung gebracht hast. Denn je schneller und weiter du laut Herstellerangabe in der Bedienungsanleitung fahren darfst, desto robuster ist in der Regel das Reifendichtmittel. Für gewöhnlich liegt bei flüssigen Reifendichtmitteln die Geschwindigkeitsbegrenzung bei 50 bis 80 km/h und die maximale Strecke, die du nach der Reparatur zurücklegen darfst, zwischen 30 bis 50 km.

Noch dazu spielt Haltbarkeit des Dichtmittels bei Evaluierung der Produktqualität eine Rolle. Um diese besser einschätzen zu können, solltest du nicht nur auf das angegebene Mindesthaltbarkeitsdatum, sondern auch auf die erforderlichen Lagerungsbedingungen des Reifenpannensets schauen. Manche Sets unterliegen nämlich unter anderem einer Temperaturgrenze. Unter- oder überschreitest du diese regelmäßig, kann es dazu kommen, dass das Dichtmittel des Sets schneller unbrauchbar wird.

Ausstattung

Ein weiteres Kriterium, welches du vor einem Kauf in Betracht ziehen solltest, ist die Ausstattung des Reifenreparatursets. Da die Sets in unterschiedlichen Ausführungen daherkommen, variiert die Ausstattung oftmals. Was jedoch Bestandteil eines jeden Reifenpannensets sein sollte, ist das Reifendichtmittel, mit welchem du die beschädigte Stelle an deinem Autoreifen provisorisch schließen und abdichten kannst.

Die günstigeren Pannensets enthalten in der Regel eine Quetschflasche, mit welcher du manuell das Dichtmittel in das beschädigte Rad pumpen musst, während die teureren Sets zumeist einen elektrischen Kompressor zu bieten haben, der ein automatisches Befüllen mit dem Mittel möglich macht.

Einige Sets umfassen zusätzlich eine Verstautasche, Handschuhe und Lappen, um dir einerseits das Mitführen des Pannensets zu erleichtern und dich andererseits für das dreckige Unterfangen zu wappnen. Idealerweise befindet sich auch eine Kneifzange darin, um die schädlichen Objekte im Reifen, wie z.B. Schrauben oder Splitter, im ersten Schritt überhaupt entfernen zu können.

Funktionsweise

Das Ziel eines Reifenreparatursets ist es, Dichtmittel in den beschädigten Autoreifen zu füllen, um ein kleines Loch oder einen kurzen Riss vorübergehend abzudichten. Das Einfüllen geschieht über eine Quetschflasche oder über einen elektrischen Kompressor, der an die Bordspannungssteckdose bzw. den Zigarettenanzünder im Fahrzeug angeschlossen wird. Hierbei wird die flüssige Masse manuell oder automatisch über das geöffnete Ventil in das Innere des Reifens gepumpt, wo es sich nach und nach verteilt bis es das Loch oder den Riss an der Lauffläche bedeckt. Sobald das Dichtmittel mit Luftsauerstoff in Kontakt tritt, erhärtet es und verschließt den Schadensbereich zuverlässig. Durch Fasern im Mittel erhält der improvisierte Pfropfen zusätzliche Stabilität.

Auf diese Weise kannst du bei niedriger Geschwindigkeit für eine begrenzte Strecke bis zur nächsten Werkstatt oder zum nächsten Reifenhändler weiterfahren. Dort musst du den provisorisch reparierten Reifen durch einen neuen Reifen austauschen lassen, da der Reifenfachmann das geflickte Rad für gewöhnlich nicht zur Reparatur annimmt.

Beachte, dass nicht alle Reifenschäden mithilfe des Reifenpannensets reparabel sind. Dazu gehören Löcher von einer Größe über 6cm, Reifenplatzer sowie lange Risse.

Haltbarkeit

Reifenreparaturkits verfügen über eine begrenzte Haltbarkeit, da die Inhaltsstoffe der Dichtflüssigkeit nach einer Weile allmählich ihre Wirkung verlieren und die beschädigte Stelle somit nicht mehr wie vorgesehen abdichten können. Wie lange genau ein Set haltbar ist, siehst du an dem Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Flasche des Reifendichtmittels. Dieses Datum kann schon mal vier bis zehn Jahre überspannen. Spätestens, wenn das Haltbarkeitsdatum überschritten wurde, solltest du dir ein neues Reifenpannenset zulegen.

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